Die Gruppen - Ev.-luth. Christus-Gemeinde Spetzerfehn

Die Gruppen

Die Gemeinde > Der Kindergarten

Allgemeines
Die Rabengruppe ist eine Integrationsgruppe, in die insgesamt 18 Kinder (davon bis zu vier Kinder mit erhöhtem Förderbedarf) aufgenommen werden können. Die Betreuungszeit ist von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr (von 07.00 - 08.00 Uhr und 13.00 - 14.00 Uhr Sonderöffnungszeit).

Der Kindergarten schließt im Sommer drei Wochen und in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Außerdem wird der Kindergarten für drei Tage im Jahr aufgrund einer Teamfortbildung geschlossen. Die allgemeinen Öffnungszeiten, Ferientermine und festgelegten Schließungen wegen Fortbildung o. ä. werden den Sorgeberechtigten rechtzeitig mitgeteilt.

Beitrag
Der Besuch des Kindergartens ist beitragsfrei. Jedoch wird das sogenannte Getränkegeld in Höhe von zurzeit 7,50 € monatlich erhoben. Daraus werden die Kosten für Getränke (verschiedene Säfte, Mineralwasser, Milch und Kakao) getragen. Die Überschüsse werden für Kochangebote, Feste usw. verwendet.

Zusätzliche Nebenkosten, die nicht im "Getränkegeld" enthalten sind, z. B. für Ausflüge und andere besondere Veranstaltungen, werden gesondert eingesammelt.

Anmeldung
Die Aufnahme erfolgt im Alter von der Vollendung des dritten Lebensjahres bis zur Einschulung. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen geben uns die Möglichkeit, bei freien Kindergartenplätzen bis zu drei Kinder pro Gruppe unter 3 Jahren aufzunehmen.
Die Anmeldungen für das jeweils neue Kindergartenjahr müssen bis zum 1. März vorliegen (Stichtag). Die Eltern werden dann bis Ende März informiert, ob Ihr Kind einen Kindergartenplatz erhält.

Die Anmeldung erfolgt zentral über die Online-Anmeldung der Gemeinde Großefehn (auch für Kinder aus der Stadt Wiesmoor). Zum Onlineangebot geht es hier.

Allgemeines
Die Finchengruppe ist eine Regelgruppe, in die insgesamt 25 Kinder aufgenommen werden können. Die Betreuungszeit ist von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr (von 07.00 - 08.00 Uhr und von 13.00 - 14.00 Uhr Sonderöffnungszeit).

Beitrag

Anmeldung